Feuerwehr Ramsau  

   

Termine  

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
   
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

 

Vergangenes Wochenende fand im Zillergrund das Zeltlager unserer Feuerwehrjugend statt.


Wir trafen uns am Samstag um 08.00 Uhr im Gerätehaus um gemeinsam den LAST für das Wochenende zu beladen. 
Nach der Ankunft am Zeltplatz bauten wir gemeinsam das Zelt auf, bereiteten eine Feuerstelle vor und bezogen unsere Schlafplätze.

Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir gemeinsam Richtung Staumauer "Zillergründl".
Dort angekommen wurden wir von einem Mitarbeiter des Verbunds durch die Staumauer geführt.

Bei strahlenden Sonnenschein genossen wir auf der Dachterrasse des Adlerblicks einen Eisbecher, jedoch das Wetter verschlechterte sich zunehmend.

Wieder am Zeltplatz angekommen, sammelten unsere Jugendfeuerwehrmänner Feuerholz für das geplante Lagerfeuer.

Als unser Lagerfeuer gerade so richtig zu brennen begonnen hatte, zog ein heftiges Gewitter über das "Hundskehljoch" hervor.
Darauf hin beschlossen wir, dass Zeltlager abzubrechen und wieder ins trockene Gerätehaus zurückzukehren. Kurzer Hand packte jeder seine Sachen und wir suchten schleunigst das weite.

Nachdem wir wieder in Ramsau angekommen waren, bereiteten wir das anfänglich gedachte "Grillfleisch" im Feuerwehrhaus zu. Auch das Kommando mit Frauen kamen zur kleinen Grillfeier.
Der Abend wurde durch Spiele aufgelockert. 

Durch den anhaltenden Regen wurde die für die Nacht geplante Übung in die Morgenstunden verlegt.
Um 07.30 Uhr erfolgte eine "Alarmierung" durch eine händische "Kurbel"-Sirene und die Übungsannahme war "Brand im Freien, unbekannte Situation". 
Nach der Alarmierung fuhren wir gemeinsam mit dem TLF-A 2000 zum Übungsobjekt und sie löschten den Brand in kürzester Zeit.
Dieser Erfolg freute die Jugendbetreuer natürlich sehr und es folgte ein gemeinsames Frühstück im Feuerwehrhaus.

Gestärkt und sichtlich Müde von den letzten zwei Tagen halfen alle tatkräftig beim Aufräumen des Gerätehauses mit und um ca. 12.00 Uhr konnte alle wieder die Heimreise antreten.

Hier geht's zu den Fotos vom Zeltlager!

Solltest du auch Interesse an unserer Feuerwehrjugend haben?
Dann ruf uns an!


Dominik Bliem - 0664 / 37 76 721
Thomas Thanner - 0650 / 62 90 350

   
© 2017 - Freiwillige Feuerwehr Ramsau i. Z